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Schweizer Fachzeitschrift
für Publishing und Digitaldruck


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Bew�hrtes in �berarbeitetem Kleid

Erinnern Sie sich an das UGAP-Bulletin? Mit der Publikation der «User Group for Aldus Products» hatte die Reise dieser Zeitschrift begonnen. Ende 1993 erschien die erste Ausgabe, die bald schon den Namen PUBLISHER erhielt. In den Pionierzeiten des Desktop Publishing war es möglich, eine Zeitschrift vergleichsweise einfach am eigenen Computer zu erstellen und die fertigen Seiten der Druckerei zu übermitteln. Vergleichsweise – verglichen mit den heutigen Möglichkeiten, stehen bereits Welten dazwischen.

Die Weiterentwicklung der technischen Möglichkeiten hatte immer wieder Anpassungen am Design der Zeitschrift zur Folge. Die Layouts der ersten Jahre des PUBLISHER wirken heute gebastelt, erfüllten jedoch damals ihren Zweck: die Vermittlung von Praxis-Know-how. Mit der Ausgabe 3 im neuen Millennium erhielt die Zeitschrift ein neues Erscheinungsbild. Aufgrund der damals noch recht hohen Kosten für den Vierfarbendruck, musste das Konzept sowohl für farbige wie auf für schwarzweisse Seiten funktionieren. Doch die Druckpreise für farbige Seiten fielen weiter und seit nunmehr sechs Jahren erscheint der PUBLISHER durchgehend in Farbe. Höchste Zeit also, diesem Umstand Rechnung zu tragen.

Im grossen Ganzen erfüllte das Layout der agenturtschi aus dem Jahr 2000 unsere Anforderungen noch immer recht gut. So sind wir überzeugt, mit der Quay eine sehr gute Leseschrift gewählt zu haben. Dies vor allem auch deshalb, weil die geballten Informationen eine kleine Schrift erfordern, um innerhalb des zur Verfügung stehenden Umfangs Platz zu finden. Neu verwenden wir nur noch die Quay und auch Elemente wie Textboxen und Tabellen erscheinen nun ansprechender. Das neue Design baut bewusst auf dem bestehenden auf, Bewährtes wird beibehalten, weniger Bewährtes haben wir im Sinne des Lesers überarbeitet. Das Redesign bietet jedoch neben dem zeitgemässen Kleid auch technische Vorteile bei der Layoutarbeit.

An der Blattkritik zur jeweils aktuellen Ausgabe war die Leserführung immer wieder ein Diskussionspunkt. Mit der Reduktion der Rubriken auf die vier Themenkreise Publishing, Digitaldruck, Imaging sowie Design & Praxis und der farblichen Kennzeichnung soll der Leser visuell durch das Heft geführt werden. Zur besseren Orientierung finden Sie in der Kopfzeile einen Überbegriff zum jeweiligen Gegenstand des Artikels. Darüber hinaus haben wiederkehrende Rubriken wie die News oder die Online-Seiten eine eigene Farbe erhalten und zeigen dem Leser in der Spitzmarke und im Titel, worum es geht.

Das aktuelle Design wurde von der Redaktion initiiert und schliesslich von Peter Nadler in die vorliegende Form gebracht. Die Reise des PUBLISHER geht weiter. Genauso wie die fortschreitende Entwicklung im Publishing dies seit den Anfängen dieser Zeitschrift tut. Mit der Oktoberausgabe steht ein rundes Jubiläum bevor. Mit dieser ist das Design der Zeitschrift schon mal up-to-date – damit Publishing-Know-how noch attraktiver an den Leser gelangt.

Romeo Hutter